14. Juli 2019
11–16 Uhr

Strategien gegen Isolation im Alltag Ein Workshop zum Thema Einsamkeit & Unterstützung
Welche Unterstützung und Beziehungen wünsche ich mir in meinem Alltag?

Künstler/innen:

Manuela Zechner

In diesem Workshop werden wir gemeinsam Fürsorge, Vertrauen und Uns-Kümmern erkunden. Wir werden unseren alltäglichen Beziehungen und Ritualen nachgehen, um besser zu verstehen, wie wir mit Einsamkeit und Isolation umgehen. Wie und wann haben wir Vertrauen? Wann und von wem erwarten wir uns Hilfe und Unterstützung? An was fehlt es unseren Beziehungen und Netzwerken, um uns besser um uns selbst und andere kümmern zu können?

Die Workshop-Leiterin Manuela Zechner wird verschiedene Methoden aus Kunst und Pädagogik vorschlagen, mit denen wir unsere Situationen visualisieren und spielerisch einigen schwierigen Fragen nachspüren können. Ziel ist es zu vermitteln, dass wir mit diesen Fragestellungen nicht alleine dastehen. Wir werden daher gemeinsam Strategien erforschen, mit denen wir uns ein Netzwerk an Unterstützung für unseren Alltag aufbauen können, so dass wir uns besser um uns selbst und andere kümmern können.

Manuela Zechner ist Künstlerin, Forscherin und Vermittlerin. Sie organisiert Workshops zu Themen wie Care, Gruppenprozessen, Mobilität/Migration und Muttersein mit spielerisch-forschenden Methoden. Aktuell arbeitet sie wissenschaftlich zu selbstorganisierten Kindergärten in Poble Sec, Barcelona. Sie hat 2013 an der Queen Mary University London zu Prekarität und Care-Netzwerken promoviert und ist nun Teil eines EU-Forschungsprojektes zu Commons in Südeuropa. Seit 2005 leitet sie das Projekt Future Archive, arbeitet bei dem Radio-Projekt Sounds of Movement mit, ist Teil des Kollektivs Nanopolitics Group und dem Forschungsprojekt Radical Practices of Collective Care. Seit 2016 ist alles etwas anders und durchaus interessanter, weil sie eine kleine Tochter im Schlepptau hat.

Anmeldung

Der Workshop ist offen für alle, die sich privat, beruflich oder ehrenamtlich um andere Menschen kümmern oder selbst Sorge von anderen empfangen - sei es zuhause, in Schulen, Krankenhäusern, Pflege, Tagesstätten, sozialen Projekten etc. Mit gemeinsamem Mittagessen und Kinderbetreuung vor Ort (auf Anfrage). Der Workshop ist kostenlos, Anmeldung bei Sascia Bailer sb@arthurboskamp-stiftung.de oder unter 04826 850 110.

Teil der Workshop-Reihe „Care für Care-Arbeitende“

Wer kümmert sich um die, die sich kümmern? Diese Fragestellung steht im Zentrum der Workshop-Reihe „Care für Care-Arbeitende“, bei der Themen wie Vertrauen, Unterstützung, Selbstwert und Anerkennung mit spielerisch-künstlerischen Methoden bearbeitet werden. Dieses Programm wird von Sascia Bailer, Künstlerische Leiterin der Arthur Boskamp-Stiftung 2019/20, kuratiert und organisiert. Weitere Informationen unter www.m1-hohenlockstedt.de/kuratieren/2019-2020/