Mitmach-Aktion 4, Donnerstag 9.4.2020

Erfinde Deine Abenteuerwelt bei Dir zu Hause!

.

Stell Dir vor, Dein zu Hause wäre eine ganz eigene, andere Welt: welche Abenteuer würden dort passieren?

Auch wenn Du gerade nicht nach draußen gehen kannst, um mit Deinen Freund*innen zu spielen – tolle und aufregende Geschichten können auch bei Dir zu Hause passieren! Deswegen geht es heute darum, aus Deinem zu Hause einen Schauplatz für Abenteuer zu machen. Welche Fantasiegeschichten gehen Dir durch den Kopf? Oder gibt es eine Geschichte, die Du nachstellen willst? Wie sieht Deine Hauptfigur aus, wo hält sie sich auf und was erlebt sie so den ganzen Tag?

Bastel, baue oder zeichne Dir als erstes eine Hauptfigur. Denke Dir dann bis zu drei Szenen aus, die Du inszenieren möchtest und suche die Schauplätze dafür in Deinem zu Hause. Vielleicht wird der Wäschestapel zur Mondlandschaft? Oder der Busch im Garten zum Urwald? Was fällt Dir noch ein? Platziere Deine Figur an diesen Orten und zeige, welche Abenteuer und Geschichten sie dort erlebt.

Nimm Dir genug Zeit um Deine Figur UND den Schauplatz zu gestalten – und benutze dafür Materialien, die Du in Deinem Zimmer, Deiner Spielecke, in der Küche, im Papiermüll oder der Rümpelkammer findest.

Immer wenn Du eine Situation/Szene gestaltet hast, mache ein Foto davon. Du kannst zu den Bildern auch einen erklärenden Text schreiben oder die Geschichte zusätzlich als Audio- oder Videonachricht schicken.

Schick Deine Bilder, Audio- oder Videonachrichten und die dazugehörigen Bildunterschriften bis 17 Uhr an cd@arthurboskamp-stiftung.de.

Und denkt dran: hinterher wieder aufräumen nicht vergessen!

Viel Spass - ich bin gespannt!!

Und: wir werden versuchen, alles noch vor Ostern in die Fenster zu hängen – was wir gut schaffen können, wenn ihr uns die Ergebnisse bis 17 Uhr schickt. Wenn es später kommt, können wir es vermutlich erst am Dienstag aufhängen.