17. Mai 2023
19 Uhr

Lesung von Rositta Krämer

Am Mittwoch, 17.05. um 19:00 Uhr liest Rositta Krämer aus ihrem bisher unveröffentlichten Manuskript „Mein Sonnenblumenland“. Darin verarbeitet sie die Zeit ihrer frühsten Kindheit in Ungarn.

Zur Einordnung ihrer kurzen Geschichten schrieb sie vorab: „Als ich im März 1954 geboren wurde, hatte sich der Warschauer Pakt Ungarn bereits einverleibt. 1956 wehrten sich viele Ungarn gewaltfrei gegen den Herrschaftsanspruch der damaligen Sowjetunion. Ohne Erfolg. Der Aufstand wurde, von der Welt kaum beachtet, niedergeschlagen. Weihnachten 1956 floh mein Vater allein nach Deutschland. Meine Mutter, mein Bruder und ich folgten ihm Weihnachten 1958 nach. In meinem fünften Lebensjahr kam ich so nach Deutschland. Und längere Zeit lebte ich zwischen zwei Welten: durch Besuche bei den Großeltern in Ungarn und durch das Leben hier in Deutschland. Es ist gut gegangen.“

Die Veranstaltung wird vom Dorfmagazin 255ϛ1 organisiert.

Download