16. Februar 2024
19:30 Uhr

Nord

Am Freitag, 16. Februar 2024 um 19:30 Uhr zeigt der Filmclub M.1 den bezaubernd schrägen Off-Road-Movie Nord von Rune Denstad Langlo. Ein Kinovergnügen mit lakonischem Witz, vielschichtigen Charakteren und grandiosen Landschaftsbildern, das ebenso zum Lachen wie zum Nachdenken bringt.
Jomar schläft, raucht und trinkt ziemlich viel, mit Vorliebe hochprozentigen Alkohol. Seit ein Unfall seine Sportkarriere beendet hat und seine große Liebe ihn verlassen hat, gibt er sich als Skiliftwärter in der verschneiten Einöde Norwegens seinem Selbstmitleid hin. Als er erfährt, dass er hoch im Norden einen vierjährigen Sohn haben soll, begibt er sich mit seinem Schneemobil auf eine ebenso kuriose wie poetische Reise: zum Sohn, zur vergangenen Liebe, zu sich. Sie führt durch unendlich weite Schneelandschaften und sorgt für Begegnungen mit Menschen, die mindestens ebenso seltsam, schräg und liebenswert sind wie Jomar selbst...

Filmangaben
Regie: Rune Denstad Langlo
Spielfilm, NOR 2009, 82 min.