24 March 2023
18 h

Hin und Weg

Am Freitag, 24. März 2023 zeigt der Filmclub M.1 um 18:00 Uhr die Tragikkomödie Hin und Weg (2014) des Regisseurs Christian Zübert. Der Fahrrad-Road-Movie ist eine komische Tragödie und eine tragische Komödie, ebenso lebensbejahend wie berührend. Hin und Weg ist eine Hymne an die Freundschaft und das Leben, die mit emotionaler Tiefe, voller Witz und Lebendigkeit von dieser alles verändernden Reise erzählt.

Jedes Jahr unternehmen Hannes, seine Partnerin Kiki und deren beste Freund:innen eine Radtour. Das Ziel bestimmt immer ein anderer aus der Gruppe. Dieses Mal ist Hannes dran und entscheidet sich für Belgien. Das allerdings kommt bei den anderen nicht sonderlich gut an. Steht doch das Nachbarland ihrer Meinung nach hauptsächlich für Pralinen und Pommes.

Dennoch begeben sich die Freund:innen auf die Reise, bei der schnell klar wird, dass es eine ganz besondere werden wird. Denn Hannes hat ein unheilbares Nervenleiden. Er hat Belgien als Reiseziel gewählt, weil das Land in Sachen Sterbehilfe eine liberalere Gesetzgebung hat.

Von dieser Nachricht zunächst zutiefst geschockt, beschließen die Freund:innen, Hannes zu Liebe die Tour fortzusetzen. Dabei erkennt der Freundeskreis bald, wie kostbar das Leben eigentlich ist. Gemeinsam wollen sie Hannes eine Liste von Dingen, die es noch zu erleben gilt, erfüllen ...

Alle Anwesenden sind herzlich eingeladen, nach der Vorführung bei einem Getränk mit den anderen Gästen ins Gespräch zu kommen.