21. September 2023
19:30 Uhr

Tove

Am Donnerstag, 21. September 2023 um 19:30 Uhr zeigt der Filmclub M.1 den zweiten Film der Herbstsaison: Gezeigt wird Tove, die bewegende Filmbiografie der finnlandschwedischen Schriftstellerin und Malerin Tove Jansson, die auch die Erfinderin der „Mumins“ ist. Tove ist ein Film über die Suche nach Identität, Liebe und Freiheit, der von den fabelhaften Mumins-Gestalten begleitet wird.

Helsinki, 1945: Die junge Künstlerin Tove Jansson ringt um die Anerkennung als Künstlerin - und um ihr privates Glück: Obwohl sie in einer Beziehung mit dem Politiker Atos ist, verliebt sie sich in die Theaterregisseurin Vivica. In dieser Zeit zeichnet sie nebenbei die "Mumins", liebenswerte kleine Trolle, die sie später weltberühmt machen.

In der filmischen Biografie Tove erzählt Regisseurin Zaida Bergroth vom aufregenden Leben der wohl bekanntesten Autorin und Zeichnerin Finnlands, deren bahnbrechendes künstlerisches Werk bereits Generationen von Kindern und Erwachsenen verzaubert hat. Berühmt geworden ist Tove Jansson (1914-2001) mit den "Mumin"-Büchern und -Comics, die weltweit in mehr als 40 Sprachen übersetzt wurden. Doch sie schrieb auch Romane für Erwachsene, war politische Illustratorin und Karikaturistin, malte und schuf Skulpturen. Neben ihrer künstlerischen Arbeit war Jansson überzeugte Pazifistin und brach scheinbar selbstverständlich mit den Geschlechterrollen ihrer Zeit.

Alle Besucher:innen sind herzlich eingeladen, nach der Vorführung bei einem Getränk mit den anderen Gästen ins Gespräch zu kommen.