17. Mai 2019
19:30 Uhr

Freistaat Mittelpunkt Ein Film von Kai Ehlers

Ein Film von Kai Ehlers

Freistaat Mittelpunkt berichtet von einem Kapitel der nationalsozialistischen Diktatur, "Eugenik", von dem mangels Lobby und Eloquenz wenig aus der Perspektive der Betroffenen an die Öffentlichkeit gelangt ist.

Aber Ernst Otto Karl Grassmé hat bezeugt, was ihm widerfahren ist und was er sich für sein Leben gewünscht hat. In zahlreichen Briefen an ein Teenager-Mädchen aus der Nachbarschaft, in der er vielleicht das Kind gesehen hat, das ihm durch Zwangssterilisation verwei- gert wurde, erzählt er: Davon, was ihm angetan wurde, auch noch im Nachkriegsdeutschland, das ihm Wiedergutmachung verweigert hat. Aber auch davon, manchmal sogar humorvoll, wie er für ein Leben in Würde gekämpft hat. Im Wald, abseits von der Gesellschaft, die sie ihm zu nehmen versucht hat.

Der Film gewährt eine einmalige subjektive Perspektive auf die grausame Praxis der "Eugenik" und ihre langanhaltende Wirkung. Er stellt die Frage, was das eigentlich ist: ein souveränes Leben.

79 min | HD | FARBE | DCP | 5.1. | DEUTSCH | Englisch (UT)

Den Filmtrailer, weitere Infos zu Cast und Crew sowie zur Entstehungsgeschichte gibt auf der Webseite zum Film.

Eine KAI EHLERS FILM Produktion in Koproduktion mit MOON JAR FILM.

Gefördert von der Filmwerkstatt Kiel der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, unterstützt durch ein Crowdfunding, die Arthur Boskamp-Stiftung, die AMEOS Krankenhausgesellschaft und die Postfactory.

Weitere Termine

18. Mai 17 Uhr Freistaat Mittelpunkt Ein Film von Kai Ehlers