Vorstellung der Förderpreis-Träger*innen 2017/18

Künstler/innen:

Feministische Gesundheitsrecherchegruppe und Vangjush Vellahu

Vor zwei Wochen haben Suza Husse, Yvonne Wilhelm, Ulrike Boskamp und ich 93 zum großen Teil sehr anspruchsvolle Bewerbungen zum Förderpreis sorgfältig gesichtet und intensiv besprochen. Wir freuen uns, Euch / Ihnen nun die beiden ausgewählten Preisträger*innen in einer ersten kleinen Präsentation vorstellen zu können.

Die Feministische Gesundheitsrecherchegruppe (Julia Bonn, Alice Münch, Inga Zimprich) befasst sich mit alternativen und kollektiven Ansätzen zur Gesundheitssorge, in dem die eigene Erfahrung und das eigene Empfinden eine Rolle spielen.

Vangjush Vellahu setzt im Rahmen des Förderpeises sein Projekt Fragments fort. In Fragments werden Facetten eines kollektiven Gedächtnisses in den Blick genommen, wie es sich in häufig nicht anerkannten de facto Staaten in der Architektur und Landschaft einschreibt.

(Text: Joerg Franzbecker)