Advancement Award 2010

Advancement Awards Exhibition

14 November–12 December 2010

Artists:

Björn Beneditz and Daniel Müller-Friedrichsen

For four years now, the Arthur Boskamp Foundation has been making a significant contribution to the advancement of young art in the region with its grant for young artists from northern Germany. This year’s grant recipients, Björn Beneditz (1978 in Husum) and Daniel Müller-Friedrichsen (1975 in Hannover), both conceive of space as a lived stage, yet each in his own individual way.

Björn Beneditz is concerned with “social spaces”. Places, in particular, are permanently unfinished in light of their functions and interactions with the people that use them. Beneditz is interested in opening up spaces and dissolving the barriers between supposed high culture and pop culture. His grant project “VII Spots” thematizes the stage and the spotlight. The working process takes visual form in a site-specific ensemble consisting of an imposing stage construction, posters and a fanzine.

Daniel Müller-Friedrichsen adapts ‘matte-paintings’, an early film industry invention used to produce spatial illusions. He generates spaces in oil on glass panes, which function not only as backdrops in his films but also as works of art in their own right. Aside from these paintings, two films will be shown in the exhibition. The films weave text, space and performance into a paradoxical mesh of love, desire and the impossibility of representing these verbally without getting trapped in platitudes.

curated by Katja Schroeder

Events

2010

12. December 18 h Beware of a Holy Whore, 1971

“Collateral Film Program, put together by the artists”

D: Rainer Werner Fassbinder

18. November 20–22 h An American in Paris, 1951

“Collateral Film Program, put together by the artists”

Musical
D: Vincente Minnelli

14. November 14:30–16:30 h Opening

Förderpreis 2010

Förderpreisausstellung

14. November–12. Dezember 2010

Künstler/innen:

Björn Beneditz und Daniel Müller-Friedrichsen

Mit dem Förderpreis für junge Künstlerinnen und Künstler aus Norddeutschland trägt die Arthur Boskamp-Stiftung seit vier Jahren wesentlich zur Stärkung der zeitgenössischen Kunst in der Region bei. 2010 war der Preis medienunabhängig unter dem weit gefassten Begriff ‚Raumkonzepte‘ ausgeschrieben. Die Preisträger, Björn Beneditz (1978 in Husum) und Daniel Müller-Friedrichsen (1975 in Hannover), verstehen auf jeweils sehr individuelle Weise Raum als gelebte Bühne. Humorvoll, poetisch und kritisch beschäftigen sie sich mit meist sozialen Aspekten der Nutzung und Definition von Raum.

Björn Beneditz befasst sich mit ’sozialen Räumen‘. Dabei stehen insbesondere die Orte in ihrer Funktion und Wechselwirkung mit den dort agierenden Menschen zur Disposition. Beneditz ist an einer Öffnung von Räumen sowie dem Auflösen der Grenze zwischen vermeintlicher Hochkultur und Populärkultur gelegen. Sein Förderpreisbeitrag „VIII Spots“ thematisiert den Bühnenraum und das Spotlight. Visuell findet diese Auseinandersetzung ihre Form in einem ortsspezifischen Ensemble unter anderem aus einer raumgreifenden Bühnenkonstruktion, Plakaten und einem Fanzine.

Daniel Müller-Friedrichsen adaptiert für seine künstlerische Arbeit so genannte ‚Matte-Paintings‘, eine frühe Erfindung der Filmindustrie, um Raumillusionen herzustellen. Mit Ölfarbe lässt er auf Glasscheiben Räume entstehen, die sowohl als eigenständige Kunstwerke fungieren, als auch die Kulissen für seine Filme bilden. In der Ausstellung werden neben diesen Malereien zwei Filme gezeigt. Letzte verweben Text, Raum und Schauspiel zu einem paradoxen Geflecht aus Liebe, Sehnsucht und der Unmöglichkeit diese in Worte zu fassen, ohne dabei in Allgemeinplätze zu verfallen.

Kuratiert von Katja Schroeder

Termine

2010

12. Dezember 18 Uhr Warnung vor einer heiligen Nutte, 1971

“Filmprogramm zur Ausstellung, zusammengestellt von den Förderpreisträgern”

Regie: Rainer Werner Fassbinder

18. November 20–22 Uhr Ein Amerikaner in Paris, 1951

“Filmprogramm zur Ausstellung, zusammengestellt von den Förderpreisträgern”

Musicalfilm
Regie: Vincente Minnelli

14. November 14:30–16:30 Uhr Eröffnung