NO FUTURE Komplex presents FREIHEIT AUF DEM KOPF

Ausstellung

26. April–24. Mai 2015

Künstler/innen:

Marcel Bisevic, Micha Bonk, Ulrike Boskamp, Rita Bredenbeck, HC Dany, Adrian Djukic, Lina Erismann, Ileisa Frey, Jörg Hischke, Stephan Janitzky, Asger Jorn, Leonie Krause, Bettina Kruse, Axel Loytved, Industry, Lights & Magic, Melina Otto, Sebastian Stein, Felix Thiele, Mitra Wakil und Lily Wittenburg

Auch wenn wir die Fragwürdigkeit unserer Haltung längst durchschaut haben, werden wir empfänglich für sie bleiben. Sich seiner Haltung zu unterwerfen, kann sogar Spaß machen. Die Frühstückenden bewegen sich mit einer nahezu unmerklichen Geschwindigkeit. Und alle sterben anscheinend beim Kaffee trinken, beim Informationen anschauen, beim Eier essen oder beim Toast kauen. Und wenn nur genügend Zeit verstreicht, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit dem Trinken und Schauen und Kauen auch fertig werden, denn ich entdecke an allem eine Andeutung von Bewegung. Es ist eigentlich immer sehr schwer, einen Zeitraum exakt einzuschätzen, jetzt aber ist es praktisch unmöglich geworden. Es ist aber auch verständlich, dass niemand seine Lebenszeit für eine Vertiefung in Gegenstände verschwenden will, die er im Grunde genommen ablehnt. Unter diesen Umständen ist es dumm, auf Bedienung zu warten. Ich werde mich selbst bedienen. Voll Unbehagen erkannte ich auf einmal, dass ich im Grunde gar keine Freunde hatte, höchstens Bekannte und Kollegen. Um ganz genau zu sein: Ich wünschte jetzt fast, Freunde zu haben. Ich müsste also entweder…nun ja, dieser Anfang ist auch nicht schlechter als irgend ein anderer.

Termine

2015

24. Mai 14–18 Uhr Reguläre Öffnungszeit
17. Mai 14–18 Uhr Reguläre Öffnungszeit
10. Mai 14–18 Uhr Reguläre Öffnungszeit
3. Mai 14–18 Uhr Reguläre Öffnungszeit
26. April 15–16 Uhr Shuttle-Bus vom Bahnhof Wrist
13:30–14:30 Uhr Shuttle-Bus von Hamburg Hauptbahnhof, Ausgang Kirchenallee